Museum THE KENNEDYS

Standort:
Museum The Kennedys
Auguststraße 11-13
10117 Berlin
Deutschland

Kontakt:
Felix Tauche
info[at]thekennedys.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag  10 - 18 Uhr
Samstag bis Sonntag 11 – 18 Uhr
Montags geschlossen

https://www.thekennedys.de/

Selbstbeschreibung: 

Unweit der berühmten Berliner Museumsinsel präsentiert das Museum THE KENNEDYS eine der weltweit größten Sammlungen zur Familiengeschichte der Kennedys. Zahlreiche Fotografien, seltene Filmaufnahmen, historische Dokumente sowie persönliche Gegenstände der Kennedys legen in architektonisch inspirierender Atmosphäre Zeugnis vom Leben und von der Ausstrahlung dieser außergewöhnlichen Familie ab.

Besonderen Raum widmet das Museum in seiner Ausstellung der Biografie John F. Kennedys (1917-1963) und dessen Amtszeit als amerikanischer Präsident (1961-1963). Dank seiner Anteilnahme am Schicksal des geteilten Berlins – ausgedrückt in seinen legendären Worten "Ich bin ein Berliner" vom 26. Juni 1963 – gelang es dem charismatischen JFK, sich einen bleibenden Platz im Herzen der Deutschen zu sichern.

Das Museum präsentiert zudem mehrmals jährlich wechselnde Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen rund um die Familie Kennedy.

Aktivitäten zum Kalten Krieg: 

Das Museum bietet neben Schwerpunktführungen zu John F. Kennedys Berlin-Besuch auch Workshops für Schulen, u. a. zum Thema "Große Reden" an. Hier werden die "Ich bin ein Berliner"-Rede von John F. Kennedy von 1963 sowie die Rede von Ronald Reagan 1987 am Brandenburger Tor analysiert.