Berliner Unterwelten e.V.

Standort:
Berliner Unterwelten e.V.
Brunnenstraße 105
13355 Berlin
Deutschland

Kontakt:
René Krüger
Sprecher Fachbereich "Forschung"
Tel. +49 (0)30 40394688
bereich.forschung[at]berliner-unterwelten.de

www.berliner-unterwelten.de/

Selbstbeschreibung: 

Der Berliner Unterwelten e.V. erforscht und dokumentiert Bauten des Berliner Untergrunds und ihre Zusammenhänge mit der Zeitgeschichte und der städtischen Entwicklung. 1997 ist der Verein als ein Zusammenschluss von Menschen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen gegründet worden. Jeder von ihnen kann, darf und soll seine bzw. ihre jeweiligen individuellen Fähigkeiten und Talente einbringen, um diesem ambitionierten Projekt auf die Sprünge zu helfen. Denn mit dem Forschungsschwerpunkt des "Berliner Untergrundes" ist der Verein offenkundig auf ein bis dahin noch weitgehend brachliegendes Terrain gestoßen. Das zeigt sich auch an der sehr guten Resonanz auf die durch Vereinsmitglieder geschriebenen Bücher, die zum Teil bereits in mehrfacher Auflage erschienen sind.

Aktivitäten zum Kalten Krieg: 

Der Verein deckt mit seinen geführten Touren an authentischen Orten zwei wichtige Themengebiete aus der Zeit des Kalten Krieges ab.
Unsere Gäste der Tour 3 besichtigen zwei ehemalige öffentliche Zivilschutzanlagen, in denen sie zunächst lernen, wie Berlin zu einem der "Hot Spots" des Kalten Krieges wurde, welche Gefahren Politik und Bürger erwarteten und wie die Regierung sich unser Überleben unter der Erde vorstellte.
Die Tour erzählt die Geschichte von Berlins Teilung durch Stacheldraht und Beton, von zerrissenen Familien und Freundschaften, und von unterirdischen Fluchtrouten - durch U-Bahntunnel, Kanalisation und handgegrabene Fluchttunnel. Besucher lernen solche Menschen kennen, die helfen wollten, solche, die eine Grenze zu bewachen hatten und solche, die zu tragischen Helden wurden.
Unser Wissen zu Berlin im Kalten Krieg wird durch regelmäßige Forschungsarbeit in verschiedenen Archiven ständig erweitert.